Ausbildungsforum 2023 – Zukunft der dualen Ausbildung

Jobs SWF

Hast Du schon vom Ausbildungsforum 2023 der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Siegen gehört? Fast 130 Ausbilder und Prüfer aus verschiedenen Branchen trafen sich kürzlich in der Siegerlandhalle unter dem Motto “Perspektivwechsel”. Dort wurde über die Zukunft der dualen Ausbildung gesprochen. In diesem Blogbeitrag wollen wir Dir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse des Forums geben.

Impulsvorträgen, Workshops und Diskussionen

Walter Viegener, Präsident der IHK, sprach in seiner Begrüßung die Passungsprobleme auf dem Lehrstellenmarkt an. Er betonte, dass sich die Wege von jungen Menschen in den Beruf verändert haben. Und, dass die Ausbildung wieder attraktiver für junge Menschen gemacht werden muss. Das Forum bot den Teilnehmern ein vielfältiges Programm mit Impulsvorträgen, Workshops und Diskussionen.

Die Zukunft der dualen Berufsausbildung

Claudia Schmitz, die Leiterin der Intercommotion-Ausbildungsagentur, wies auf die Schwierigkeiten, aber auch auf die Vorteile der dualen Berufsausbildung in der heutigen Arbeitswelt hin. Sie zeigte auf, wie Unternehmen eine zukunftsfähige Ausbildung mit einer konstruktiven Zusammenarbeit der Generationen und neuen Ausbildungsmethoden gestalten können.

Eine besondere Kampagne

Ulrike Friedrich von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) präsentierte gemeinsam mit Ann Katrin Hentschel und Celina Schmidt von der IHK Siegen die landesweite Mitmach-Azubikampagne #könnenlernen. Die duale Ausbildung wird von dieser Kampagne als attraktiver Karriereweg beworben und bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Praxisnahe Einblicke durch Workshops

Am Nachmittag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Wissen in verschiedenen Workshops zu Themen wie “Gesund ausbilden”, “Ausbildungszeit flexibler gestalten” und “Auftritt am (Ausbildungs-) Messestand” zu erweitern. Die Workshops wurden von Fachleuten aus der Praxis geleitet, die nützliche Ratschläge und Ideen hatten. Ob das Forum seine Ziele erreichen wird, bleibt abzuwarten.

FAQ

Welche Ziele hat das Ausbildungsforum 2023?

Unter dem Motto „Perspektivwechsel“ sollte das Ausbildungsforum 2023 diskutieren, wie die duale Ausbildung mit den unterschiedlichen Wertesystemen der Generationen umgehen und sich für die Zukunft aufstellen kann. Ziel war es, Lösungen für die Schwierigkeiten auf dem Lehrstellenmarkt zu finden und die Ausbildung zu verbessern.

Welche Themen wurden im Forum diskutiert?

Auf dem Forum wurden Themen wie die Herausforderungen und Möglichkeiten der dualen Berufsausbildung, die Zusammenarbeit der Generationen, neue Ausbildungsmethoden und die Flexibilisierung der Ausbildungszeit diskutiert. Darüber hinaus wurde die #könnenlernen-Kampagne vorgestellt, die die duale Ausbildung als attraktiven Karriereweg bewerben soll.

Was waren die wichtigsten Themen des Forums?

Das Forum hatte viele Höhepunkte. Darunter Vorträge von Claudia Schmitz und anderen Experten. Auch die Präsentation der #könnenlernen-Kampagne und verschiedene Workshops, die praktische Einblicke und nützliche Ratschläge für Ausbilder und Prüfer boten, kamen gut an.

Jobs SWF
Nach oben scrollen