Nicht nur im Hinblick auf das Programm, sondern auch auf die Nachhaltigkeit hat die Stadt Siegen das Stadtfest hervorragend geplant. Denn wie bereits in den vergangenen Jahren soll auch das Siegener Stadtfest im Jahr 2023 wieder vollständig klimaneutral werden.
So werden auf dem gesamten Festgelände in der Siegener Innenstadt energieeffiziente Geräte genutzt, die mit grünem Strom betrieben werden. Das Catering wird vorwiegend regional gestaltet, wodurch der CO2-Fußabdruck minimiert und die Besucher zu einem bewussten Konsum angeregt werden. Zudem setzt der Veranstalter auf Mehrweggeschirr und Mülltrennung, um umweltschädliche Abfälle zu vermeiden.
Damit das Ziel der Klimaneutralität erfüllt wird, sind neben organisatorischen Entscheidern auch die zahlreichen Besucher des Stadtfestes gefragt. So hat die Stadt Siegen alle Vorkehrungen fürn eine klimafreundliche Anreise mit dem ÖPNV, insbesondere mit Bussen, getroffen. Auf der eigenen Website hat die Stadt Siegen einen übersichtlichen Plan zusammengestellt, wie Besucher aus unterschiedlichen Regionen mit dem Bus zum Stadtfest anreisen können.
Was an CO2-Emissionen nicht vermieden werden kann, soll mit den Erlösen des Events kompensiert werden. Somit gelingt es der Stadt Siegen auch im Jahr 2023, ihr Stadtfest vollständig klimaneutral zu gestalten.